Zurück

Artikel verschenken

SZ Plus-Abonnentinnen und Abonnenten können Artikel an Bekannte, Freunde und Familienmitglieder verschenken, die selber kein SZ Plus-Abo besitzen. Erfahren Sie auf dieser Seite mehr darüber und verschenken Sie direkt Artikel.

So funktioniert's

Verschenken Sie Artikel aus unseren digitalen Projekten über den „Artikel Schenken”-Button am Anfang des Artikels. Sie erhalten pro Artikel und Empfänger einen exklusiven Geschenk-Link und können diesen ganz einfach per E-Mail, Text-Nachricht oder Social Media teilen.

Empfängerinnen und Empfänger des Geschenk-Links können den Artikel nach einer kurzen Registrierung lesen – so oft und so lange wie gewünscht. Über den Geschenk-Link kann der Artikel immer wieder aufgerufen werden.

Sie wollen den Artikel mehreren Freunden schenken? Kein Problem – Sie können so viele Geschenk-Links generieren wie Sie möchten. Beachten Sie aber, dass ein Geschenk-Link immer nur von einer Person eingelöst werden kann und nicht an mehrere Personen gleichzeitig geschickt werden sollte.

Geschichten entdecken und verschenken

Unser Team für Digitales Storytelling bereitet Geschichten für den digitalen Lesegenuss auf – und gibt den Worten und Gedanken der Reporterinnen und Reporter noch eine interaktive Bildebene mit. Auf der Übersichtseite finden Sie die aktuell meistgelesenen Artikel – entdecken Sie spannende Geschichten und verschenken Sie diese an Freude und Familie.

Fragen & Antworten

Was bedeutet „Artikel verschenken?“

Als SZ Plus Abonnent:in können Sie Artikel aus unseren digitalen Projekten verschenken an Personen, die selber kein SZ Plus Abo besitzen. Die Person erhält den Artikel über einen exklusiven Geschenk-Link und kann diesen so, ohne ein Abo abschließen zu müssen, lesen. Lediglich eine Registrierung mit einer gültigen E-Mail Adresse ist dafür notwendig.

Wo finde ich die Funktion und wie kann ich Artikel teilen?

Sie finden die Funktion in Artikeln aus unseren digitalen Projekten. Der Button befindet sich zu Beginn des Artikels. Nach Klick auf den Button wird ein exklusiver Geschenk-Link generiert, den Sie mit einer Person ohne eigenem Abo via E-Mail, Textnachricht oder Social Media teilen können.

Welche Artikel kann ich verschenken?

Aktuell ist diese Funktion nur für Artikel aus unseren digitalen Projekten verfügbar.

Wie viele Artikel kann ich verschenken?

Aktuell können Sie so viele Artikel verschenken, bzw. exklusive Geschenk-Links generieren, wie Sie möchten. Beachten Sie aber, dass ein generierter Geschenk-Link immer nur von einer Person eingelöst werden kann.

Was bedeutet „Einmal-Link?“ Kann ich einen Artikel mehrmals verschenken?

Geschenk-Links sind exklusiv und können immer nur von einer Person eingelöst werden. Sie möchten einen Artikel an mehrere Personen verschenken? Generieren Sie entsprechend viele Geschenk-Links über die Funktion und teilen Sie diese mit jeder Person einzeln.

Kann ich auch in der App Artikel verschenken?

Aktuell ist diese Funktion nur in der SZ Nachrichten-App (weiße App) verfügbar.

Ich habe einen Artikel verschenkt. Wie lange kann die beschenkte Person diesen Artikel lesen?

Der Artikel kann von der beschenkten Person unbegrenzt gelesen werden. Voraussetzung dafür ist lediglich eine Registrierung mit E-Mail-Adresse. So kann der Artikel mit einem Nutzerprofil verknüpft werden und der Artikel steht der beschenkten Person jederzeit zur Verfügung.

Worin besteht der Unterschied zu den bekannten Möglichkeiten zum Teilen von Inhalten?

Wenn Sie einen SZ Plus Artikel via der Teilen-Funktion oder via der Artikel-URL teilen, kann der Artikel nur von Personen mit einem eignen, aktiven SZ Plus Abo gelesen werden. Nutzen Sie die „Artikel Verschenken“-Funktion, kann die beschenkte Person diesen SZ Plus Artikel auch ohne Abo lesen.

Ich habe ein gültiges SZ Plus-Abo, sehe das Geschenk-Symbol jedoch nicht.

Aktuell ist diese Funktion nur für Artikel aus unseren digitalen Projekten verfügbar. Wenn Sie mit Ihrem SZ Plus Zugang eingeloggt sind, den Geschenk-Button aber nicht sehen, ist die Funktion für den entsprechenden Artikel noch nicht verfügbar.

Kann ich SZ-Podcasts verschenken?

Die SZ-Podcasts können Sie nicht verschenken.

Wie verschenke ich einen Artikel aus der Zeitung?

Sofern dieser Artikel aus unseren digitalen Projekten stammt, können Sie ihn über die „Artikel-verschenken“-Funktion verschenken.

Wohin wende ich mich mit Feedback und Fragen zu dieser Funktion?

Wenden Sie sich bei technischen Problemen gerne an unser Service-Team telefonisch unter 089 / 2183 9925 oder per E-Mail an sz-digital@sz.de.

Braucht der Empfänger ein SZ-Abo?

Nein, die beschenkte Person benötigt kein SZ Plus Abo, um das Geschenk einlösen zu können. Lediglich ein kostenloser SZ Account ist notwendig, mit dem man sich nur mit einer gültigen E-Mail-Adresse registrieren kann.

Der Beschenkte hat bereits ein Abo. Kann die Person den Geschenk-Link einlösen?

Wenn die beschenkte Person bereits ein aktives Abo hat, kann sie den Geschenklink nicht einlösen. In diesem Fall reicht es, wenn Sie den Link via der Artikel-URL teilen.

Ich habe einen Artikel verschenkt, aber es hat nicht funktioniert. Woran kann es liegen?

Wenden Sie sich bei technischen Problemen gerne an unser Service-Team telefonisch unter 089 / 2183 9925 oder per E-Mail an sz-digital@sz.de.

Brauche ich ein bestimmtes Abo, um Artikel zu verschenken?

Die „Artikel-verschenken“-Funktion ist für alle SZ Plus Abonnenten verfügbar.

Ich habe mein Abo gekündigt, das Abo ist noch gültig, kann ich trotzdem einen Artikel verschenken?

Die „Artikel-verschenken“-Funktion ist verfügbar, wenn Sie sie im eingeloggten Zustand sehen können.

Was macht die SZ mit meinen Daten, wenn ich einen Artikel verschenke?

Als SZ Plus-Abonnent:in haben Sie die Möglichkeit, SZ Plus-Artikel zu verschenken. Wenn Sie hierzu beim jeweiligen Artikel auf den Link „Artikel verschenken“ klicken, verknüpfen wir Ihre UserID mit dem Geschenkelink und speichern dieses Datum, damit wir die Anzahl der verschenkten Artikel begrenzen und einen Missbrauch dieser Funktion vermeiden können. Diese Datenverarbeitung erfolgt aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses, um Ihnen die Schenkung an einen Dritten ermöglichen zu können (Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f) DSGVO). Das Datum wird nach einer Woche automatisch gelöscht.

Kontaktieren Sie uns gerne