Zurück

Sie haben eine SZ Plus Geschichte als Geschenk erhalten?

Sie können den Artikel nach einer kurzen Registrierung lesen – so oft und so lange Sie wünschen. Über den Geschenk-Link kann der Artikel immer wieder aufgerufen werden.

Sind noch Fragen offen? Die meistgestellten Fragen und die dazugehörigen Antworten finden Sie auf dieser Seite.

Fragen & Antworten

Jemand hat mir einen SZ-Artikel geschenkt. Was bedeutet das?

Sie können diesen SZ Plus Artikel ohne eigenes Abo lesen. Lediglich eine Registrierung mit einer gültigen E-Mail-Adresse ist dafür notwendig.

Wie oft kann ich diesen Artikel lesen?

Durch die Registrierung wird ein kostenloser SZ Account erstellt und der Artikel wird mit diesem Account verknüpft. So können Sie den Artikel unbegrenzt und so oft Sie möchten lesen.

Wie lange kann ich diesen Artikel lesen?

Es gibt keine zeitliche Begrenzung. Über den Geschenk-Link, der Ihnen zugesendet wurde, können Sie den Artikel immer wieder aufrufen.

Warum muss ich mich bei der SZ registrieren, brauche ich einen Account, damit ich mein Geschenk lesen kann?

Der geschenkte Artikel wird mit Ihrem Account verknüpft. Auf diesem Weg können Sie ihn immer wieder kostenlos aufrufen und lesen.

Wo finde ich mein Geschenk?

Über den Geschenk-Link, der Ihnen zugesendet wurde.

Wie kann ich selbst SZ-Artikel verschenken?

Sie möchten selber gerne einen Artikel verschenken? Sie können SZ Projekte-Artikel verschenken, wenn Sie ein aktives SZ Plus Abonnement haben. Testen Sie SZ Plus ganz einfach 4 Wochen kostenlos.

Brauche ich ein Abo, bzw. muss ich etwas bezahlen, um den Artikel zu lesen?

Sie benötigen kein SZ Plus Abo, um den Artikel zu lesen.

Kann ich den Artikel weiter verschenken?

Nein, der Geschenke-Link ist exklusiv nur für Sie nutzbar. Um einen Artikel selber zu verschenken, müssen Sie ein SZ Plus Abo abschließen. Hier gelangen Sie zu unseren SZ Plus Abo-Angeboten.

Warum kann das Geschenk niemand anderes lesen?

Der Geschenk-Link ist exklusiv nur von einer Person, bzw. über einen kostenlosen SZ Account nutzbar.

Ich kann das Geschenk nicht einlösen? Ich wollte das Geschenk einlösen, aber es kam die Nachricht bereits eingelöst. Warum geht es nicht?

In diesem Fall wurde der Geschenk-Link vermutlich an mehrere Personen geschickt. Ein Geschenk-Link ist exklusiv und kann jeweils nur von einer Person eingelöst werden. Die Zuordnung erfolgt nach der Registrierung zu einem SZ Account. Sollte dies nicht der Grund sein, wenden Sie sich gerne an unser Service-Team per E-Mail an sz-digital@sz.de.

Der Artikel gefällt mir nicht, ich möchte einen anderen Artikel als Geschenk lesen.

Wenn Sie einen anderen SZ Plus Artikel kostenlos lesen möchten, bitten Sie einen Bekannten mit SZ Plus Abo um einen neuen Geschenk-Link. Alternativ können Sie ein eigenes Abo abschließen. Hier gelangen Sie zu unseren SZ Plus Abo-Angeboten.

Ich möchte das Geschenk nicht.

Wenn Sie das Geschenk nicht einlösen möchten, müssen Sie das natürlich nicht tun. Ignorieren oder löschen Sie den Geschenk-Link einfach.

Ich möchte mich nicht registrieren. Kann ich den Artikel auch ohne Registrierung lesen?

Es ist leider nicht möglich, das Geschenk ohne Registrierung einzulösen.

Kann ich diesem Geschenk-Link trauen?

Sie können dem Geschenk-Link trauen, wenn er in folgendem Format beginnt: „https://www.sueddeutsche.de/projekte/geschenk“

Was macht die SZ mit meinen Daten, wenn ich mich registriere?

Als Beschenkter, der einen Geschenk-Link erhalten hat, müssen Sie sich bei uns registrieren bzw. einloggen, um den geschenkten Artikel lesen zu können. Die beim Registrieren erzeugte UserID speichern wir für ein Jahr, damit wir Ihnen das Geschenk zuordnen können und Sie den Artikel in diesem Zeitraum immer wieder aufrufen können. Außerdem setzen wir ein Cookie mit der Artikel-ID, um Ihnen das Lesen des Artikels ermöglichen, sowie Missbrauch ausschließen und die Performance gewährleisten zu können. Das Setzen des Cookies ist unbedingt erforderlich (§25 TTDSG) und die damit verbundene Datenverarbeitung erfolgt aufgrund unseres überwiegenden berechtigten Interesses (Art. 6 Abs.1 S.1 lit. f) DSGVO).

Welchen Vorteil habe ich, wenn ich mich registriere?

Der geschenkte Artikel wird mit Ihrem kostenlosen SZ Account verknüpft. So können Sie ihn immer wieder kostenlos aufrufen und lesen.

Muss ich mich jedesemal registrieren, wenn ich einen geschenkten Artikel öffne?

Sie müssen sich nur einmal registrieren. Beim Einlösen weiterer Geschenk-Links müssen Sie sich dann lediglich in Ihren bestehenden SZ Account einloggen.

Jemand hat mir einen Artikel geschenkt, ich habe aber keinen Link/Geschenk erhalten?

Prüfen Sie auch Ihren E-Mail Spam-Ordner. Falls Sie auch dort keine E-Mail finden, wenden Sie sich gerne an unser Service-Team telefonisch unter 089 / 2183 9925 oder per E-Mail an sz-digital@sz.de.

Kontaktieren Sie uns gerne